Die GTA-Xtreme Geschichte

Die Chronik von GTA-Xtreme.

01.Juni.2003
Gta-Xtreme.de war geboren, damals unter der Leitung von Oliver alias Zoomie, Gta-Xtreme.de war zur dieser Zeit berühmt für seine Comics, der Bekannteste hieß Go get mickey.

Das erste Design von Gta-Xtreme

Profil von Zoomie:

Mein Nickname ist Zoomie, Vorname Oliver, nach Gta-Xtreme.de kam ich zu Krawall Gaming Network (Krawall.de) auf K-Files.de und bin dort Leitender Redakteur für Modifikationen.

Das zweite Design von Zombie

12.Juni.2005 um 15:48:56 Uhr
Michael (micmc) nahm die Arbeit auf und schaffte die Grundlage für das GTA-Xtreme, wie ihr es jetzt kennt. Neues Konzept, neues Design, neues Team – neue Seite!

Interview:

Wie kamst du ausgerechnet auf den Namen Gta-Xtreme?
Lange Geschichte, ich hoffe euch reicht die Kurzfassung.

Angefangen hat alles mit GTA-Paradise auf einem Free-Hoster. Schnell war klar, dass daraus nichts werden könne, da sie nur eine weitere von tausenden GTA-Seiten darstellte.
So schrieb ich mehrere Netzwerkseiten an, ob nicht ein Plätzchen für eine GTA-Seite vorhanden wäre. Ein Tag später war alles geklärt und GTA-News.de entstand. Ein paar Mitglieder werden sich vermutlich noch dunkel daran erinnern. Ist jedoch schon ein paar Jahre her, wenn ich mich richtig erinnere war der Start von GTA-News im September 2004.

Durch die tägliche Recherche wurde die Seite schnell international bekannt und zählte täglich mehr als tausend Besucher. Ungefähr ein halbes Jahre später verließ ich die Seite inkl. Netzwerk aus persönlichen Gründen.

Nach einer kurzen Pause war mir klar, dass mir die ganze Sache doch fehlt. Somit machte ich mich an das Design einer neuen GTA-Seite. Als es zur Namensgebung kam, war wieder Brainstorming angesagt. Erst viel mir GTA-eXtreme ein, da es diese jedoch schon gab suchte ich weiter und kam auf GTA-Xtreme.

Das erste Design von Micmc

Gab es Gta-Xtreme schon vor deiner Zeit als Website?
Ja, einmal soweit ich weiß. Allerdings bemerkte ich dies auch erst als die Seite kurz vor dem Release stand. Durch Nachforschungen fand ich heraus, dass es sich um eine Seite handelte, welche vor allem durch ihre GTA-Comics bekannt war. Das Team bestand unter anderem aus Zoomie und LSD, denn ich allerdings schon kannte. Somit fragte ich bei beiden nach ob es okay sei, dass ich den Namen benutze. Ja… und nun habt ihr wieder GTA-Xtreme.

Hast du die Seite alleine gegründet?
Ja, allerdings schrieb ich, nachdem das Design stand, noch einen Freund (Jason) an und fragte ihn ob er mithelfen wolle die Artikel zu verfassen. Weitere Mitarbeiter kamen dann schnell hinzu, so auch GTAGamer.

Wann ging die Seite online?
Puhhhh, ihr fragt Sachen. Kram gerade extra die CD mit den ganzen GTA-Xtreme.de Backups raus um nachzusehen. Moment bitte…

(15 Minuten später) So laut Datenbank war der offizielle Start am 12.Juni.2005 um 15:48:56 Uhr. Allerdings war sie schon rund einen Monat vorher online, jedoch nicht zugänglich, da noch einige Artikel geschrieben werden mussten.

Wann kam Gta-Scene.de dazu und wie wart ihr auf die Fusion gekommen?
Nun wird es etwas kompliziert. Also das genaue Datum kann ich euch beim besten Willen nicht mehr nennen ;). Dennis (GTA-Scene.de) kannte ich schon ewig. Das schöne dabei war, dass zwischen uns niemals eine Art Konkurrenz bestand. Wir beide waren bzw. sind stolz darauf eine der erfolgreichsten GTA-Seiten Deutschlands zu leiten. Da wir uns schon Newstechnisch gegenseitig unterstützten, entstand dann irgendwann einmal die Idee einer Fusion. Diese Fusion war allerdings auf das Forum begrenzt und hatte keinen Einfluss auf die Hauptseite.

Wieso gabst du schlussendlich alle deine Projekte auf?
Ich empfand es an der Zeit etwas Neues zu tun und war mit dem, was ich erreicht habe, sehr zu frieden. Zwar versuchten mich einige Angebote diverser GTA-Seiten wieder in die GTA-Branche zu locken, doch ich blieb meiner Entscheidung treu. Neben GTA-Xtreme waren da ja aber noch weitere Seiten im Spiel, die mich viel Zeit gekostet haben. Alan-Wake.de, eine Clan-Page und ein persönliches Forum. Mit der Aufgabe dieser Projekte entstand für mich mehr Zeitraum um an meinen eigens entwickelten Systemen weiterzuprogrammieren, worüber ich heute sehr froh bin.

Das zweite Design von Michael

Fasziniert dich Gta heute noch genauso wie damals oder bist du älter geworden?
GTA interessiert mich heute noch genauso wie früher. Ich finde das Alter spielt dabei keine Rolle, denn der Spass bleibt, auch wenn das Kind in einem so langsam verfliegt.

Kannst du dich noch an deinen aller ersten User erinnern?
Ohje, also da waren eindeutig zu viele Projekte. Wenn wir es jetzt nur mal auf GTA-Xtreme.de beziehen, waren meine ersten User: GTAGamer, J@son_Vorhees und Hahnibal.

Nanu keine Fragen mehr da. Reicht ja auch. Ich bedanke mich fürs Lesen und möchte erneut einen Dank an alle User aussprechen, welche die tägliche Arbeit der Mitarbeiter lohnenswert machen! Danke auch an alle ehemaligen User. Es war eine tolle Zeit, die ich nicht vergessen werde!

Liebe Grüße
Michael

23.Juni.2006
Gta-Xtreme.de wird von Lukas (luk45) und Hannes (iRock) übernommen. Es blieb vorerst alles beim Alten, das sollte sich aber schneller ändern, als uns lieb war.

Lukas, wer bist du und was sind deine Hobbies?
Hallo, Ich heiße Lukas und nenne mich im Forum einfach luk45. Hobbies? Naja, so gut wie alles, was jeder andere auch macht. Bei/mit Freunden chillen, im Internet surfen, GTA zocken oder mit iRock chatten. 😉

Wie bist du dazu gekommen GTA-Xtreme aufzukaufen?
Ui, das war eigentlich bloß ein Zufall. Ich hatte kurz vorher Hannes in einem Forum kennen gelernt, weil er für mich ein Design machen sollte. Als wir dann nach der passenden Software für die Homepage suchten bin ich über GTA-Xtreme gestolpert, wo gerade die Anzeige von Michael war, dass man die Domain kaufen kann. Ohne zu zögern und mich mit Hannes zu beraten habe ich dann zugeschlagen.

Was hielt Hannes von deiner Entscheidung?
Hehe. Ich glaube er war zuerst nicht so begeistert, weil er damals schon sagte, dass er unserer anderes Projekt fertig machen will und dann ein bisschen Abstand zum PC gewinnen will. Gerade zu der Zeit, als es mächtigen Streit im Team gab war er oft sehr genervt.  Jetzt sind wir aber alle glücklich, dass ich die Domain gekauft hatte. Wir haben es auf jeden Fall noch nicht bereut.

Nun zu dir, Hannes. Was verbindest du spontan mit GTA-Xtreme?
Hm. Als aller erstes wohl, dass Lukas mir damit einen Haufen Stress und Arbeit aufgebrummt hat.
Ansonsten verbinde ich damit noch sehr unerfreuliche Momente, aber auch sehr sehr schöne. Es ist sozusagen eine zweites Leben entstanden.

Du bist der Designer des Teams. Wie kamst du dazu und was zeichnet dich dabei aus?
Richtig. Wie Lukas schon sagte – eigentlich sollte ich nur ein Design für ein anderes Projekt machen. Dann kam luk ganz unerwartet mit noch mehr Arbeit.
Was mich auszeichnet? Ich denke, ich bin ein Designer, wie jeder andere auch. Alles ist und bleibt nur ein Hobby. Dennoch muss ich zugeben, dass ich eigentlich nur GTA Vice City richtig gespielt habe. San Andreas nur ein oder zwei mal. Das führte dazu, dass ich das Design nicht wie jede andere GTA Seite gestaltete.
Ich mag es eher schlicht und freundlich. Dadurch kam dieses besondere, weiße, nicht umbedingt passende, Design zustande. Aber ich bin zufrieden. Und ich glaube, dass es auch das war, was der Seite einen ordentlichen Tick Erfolg einbrachte.

Das erste Design aus der Feder von Hannes

3.Juli.2006
Unser erster Newsposter (kein geringerer als Kamil) nahm seine Arbeit auf – es gab viel zu tun, schließlich kamen täglich neue News über Gta4!

4.September.2006
Es hatte sich weitgehend nicht viel verändert, aber irgendwie waren keine Besucher mehr da, und das Forum lief auch nicht mehr so gut, sollte es hier zum endgültigen Stillstand kommen?

18.Oktober.2006
Das Gta-Scene-Forum wurde vom Gta-Xtreme-Forum abgekoppelt, nun waren wir wieder ein eigenständiges Forum. Dennoch waren alle alten Daten, aus der Zeit von micmc, vorhanden. Das Forum umfasste knapp 700 Mitglieder.

5.Januar.2007
Kamil wird für seine hervorragende Leistung, die über das Newsposten hinaus ging zum Admin ernannt

22.Mai.2007
Da unsere Seite nicht mehr sehr gut besucht war und die knapp 700 Mitglieder nicht mehr wirklich aktiv, entschieden wir uns, das Forum mit GTA-Control.de zusammenzulegen. Dabei kam es aber zu großen technischen Problem, was dazu führte, dass wir alle Daten verloren. Deshalb kam die Fusion nicht zu Stande.

Wir hatte also nun eine Seite, aber kein Forum mehr.

23.Mai.2007
Ein Streit im Team brach aus, es kam es zum absoluten Stillstand.

11.Juni.2007
Nach langen Gesprächen im Team, wagten wir einen Neustart, diesmal aber starteten wir komplett von Null – wir wollten unsere Vergangenheit entgültig ablegen.
Hannes entwarf ein neues Design, Lukas kaufte uns eine neuere Forenversion und Kamil übernahm die alten Artikel auf der Hautpseite. Alles war perfekt. Nur das Forum war noch immer komplett leer.
Da wir aber die Komentarfunktion der News in das Forum intigrierten füllte sich das Forum wieder.

9.April.2008
Mehr als ein halbes Jahr später war unser Team schon auf mehr als 10 Leute angewachsen und die Mitgliederzahl im Forum betrug über 400. Zudem wurden schon 1700 Threads und knapp 50000 Beiträge verfasst.

29.April.2008
Wieder 20 Tage später und am Erscheinungstermin von GTA IV betrug unsere Mitgliederzahl 700, 2100 Threads wurden erstellt und die 65.000er Marke der Beiträgeanzahl wurde auch schon geknackt
Der Durchschnitt lag bei 200 Beiträgen/Tag und ungefähr 25 neue Mitglieder/Tag.

Das zweite Design von lowwwman

29.Mai.2008
Genau ein Monat nach der Veröffentlichung von GTA IV meldet sich unser 1000er Besucher im Forum an. Knapp 2800 Themen und 80000 Beiträge wurden verfasst.

2.Juli.2009
Mitlerweile umfasst das Forum 1.714 Mitglieder, 4.636 Themen und 165.241 Beiträge.

5.Februar.2012
Im Forum hat sich exakt der 2100ste User angemeldet, es gibt genau 5 278 Themen und ungefähr 200 000 Beiträge.

Die Seite im Jahr 2008. Das dritte Design von Hannes.

4.11.2018
Die Welt veränderte sich schnell und so waren Foren und Fanseiten für die neue Generation nicht mehr so wichtig. Alles läuft heute über Social Media ab. So kam ein Twitter sowie ein Facebook-Kanal dazu. Das Forum war leider nicht mehr „Der“ Treffpunkt für unsere User.

Somit entschieden wir uns, auf eine reine Newsseite mit Infos zu allen GTA-Teilen umzustellen.